Mit Julia Klöckner und Albert Stegemann bei der Emsland Group

16. August 2021

Auf Einladung unseres Vorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann haben wir zusammen mit Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner am Montag dieEmsland Group in Emlichheim besucht. Das traditionsreiche wie innovative Unternehmen ist Sinnbild für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Samtgemeinde.

In dem anderthalbstündigen Termin machte CEO Gerrit-Jan Wesselink deutlich, wo die Herausforderung aber auch die Chancen der Stärkekartoffel liegen. Vielfältig waren die Themen, die wir besprochen haben: Energiesicherheit, Rohstoffbeschaffung, Planungsunsicherheit aufseiten der anbauenden Landwirte. Aber auch Chancen im Bereich des Food-Sektors oder der Eiweißstrategie haben wir besprochen. Insbesondere das Thema Wettbewerbsfähigkeit in der Europäischen Union wurde ausführlich diskutiert. Sowohl Ministerin Julia Klöckner als auch Albert Stegemann machten deutlich, dass sie der EU-Kommission in der nationalen Umsetzung der GAP auf die Finger schauen werden, damit die Kartoffel – insbesondere die Stärkekartoffeln – mit all ihren Produkteigenschaften in der Niedergrafschaft eine Zukunft hat. Chancen bestehen genug, Absatzmärkte für die Produkte der Emsland Group gibt es weltweit. Rund 80 % der verarbeiteten Produkte gehen in den Export.

Landwirtschaft und Wirtschaft haben eine hohe Bedeutung für Emlichheim

„Die Zukunft der Landwirtschaft in unserer Samtgemeinde ist uns wichtig, denn damit sichern wir auch die Zukunft der Emsland Group mit Ihren konzernweit über 1.350 Beschäftigten, 550 davon am Standort Emlichheim.“ so der Spitzenkandidat für die Gemeinderats- und Kreistagswahl Arne-Jan Helweg. Als kleines Gastgeschenkt bracht er Julia Klöckner ein Glas Honig der Hobbyimkerin Melanie Breukelmann mit. „Wir machen in der Gemeinde Emlichheim einiges für mehr Biodiversität. Die Straßenseitenräume werden ökologisch bewirtschaftet. Auf ungenutzten Flächen im Ort entstehen Blühwiesen. Obstbäume werden seitens der Gemeinde Emlichheim finanziell gefördert. Das alles kostet Geld. Das Geld geben wir dafür gerne aus. Jedoch können wir diese Maßnahmen nur durchführen, weil wir starke Unternehmen und eine starke Landwirtschaft haben, die hier vor Ort Steuern zahlen. Deshalb symbolisiert das Glas regionalen Honigs mehr als nur der Schutz der Bienen oder hübsch anzusehenden Wildblumenwiesen.“, so Arne Helweg. Neben einer Delegation des CDU-Samtgemeindeverbandes war auch Ansgar Duling, Kandidatin für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters zu Gast bei der Emsland Stärke.

Vor dem Werkstor hatten sich einige Landwirte der Bewegung LSV versammelt. Sie übergaben Julia Klöckner einige Forderungen. An dieser Stelle danken wir der Bundesministerin dafür, dass sie sich für ein kurzes Gespräch mit der Gruppe der Landwirtinnen und Landwirten Zeit genommen hat.

Unser Versprechen an die Wirtschaft

Unternehmen wie die Emsland Group, unsere Gewerbetreibende und Landwirte können sich auch in Zukunft darauf verlassen, dass wir ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme haben. Selbstverständlich werden wir versuchen, da wo wir es lokal können, die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, damit sie gerne in Emlichheim und der Samtgemeinde produzieren oder ihre Dienstleistungen anbieten.

Ministerin Julia Klöckner besuchte auf Einladung von Albert Stegemann die Emsland Group. Mit dabei SG-Bürgermeisterkandidat Ansgar Duling und unser Spitzenkandidat Arne Helweg.