In Emlichheim bewegt sich was

20. August 2021

Mit dem Fahrrad machten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Emlichheim auf den Weg das Wahlprogramm zu erkunden. Begleitet von Interessierten Bürgerinnen und Bürgern ging es von der Berliner Straße los. Dort befindet sich die Kita „Die Spürnasen“ in der Bauphase. Zwei neue Krippengruppen und zwei zusätzliche Regelgruppen werden hier entstehen. Die Bauarbeiten verzögerten sich leider. Die Fertigstellung ist für Dezember geplant. 

Auf dem gleichen Gelände an der Berliner Straße möchte die Gemeinde zusammen mit dem SCU einen Pumptrack installieren. Dieser bietet Fahrspaß für alle Generationen: egal ob mit dem Tretroller, dem Mountainbike oder mit Inline-Skates unter den Füßen. Ein tolles Projekt wie wir finden. 

Weiter ging es durch das Baugebiet Stöffers Kamp. Die Erweiterung ist derzeit in den Planung. Bis zu 14 Bauplätze könnten hier entstehen, auch Mögichkeiten der verdichteten Bebauung und damit günstgerem Wohnraum sind geplant. Genauso soll ein Weg zwischen dem Baugebiet, entlang der Grundschule zur Kita entstehen um das Gebiet noch attraktiver für Familien zu machen. 

Im Gewerbegebiet Nord schauten sich die Teilnehmer die Erweiterungsflächen an. Die Planungen für die Erweiterung laufen. Uns als CDU ist die schnelle Erweiterung des Gebietes ein wichtiges Anliegen. Rund 5 Hektar stehen für die Erweiterung zwischen dem bestehenden Gebiet und dem Botterdiek zur Verfügung. 

An der Alten Molkerei ging es um die Nachnutzung. Eine Ideenwerkstatt erarbeitet mögliche neue Nutzungskonzepte. Die Verlängerung der Entlastungsstraße Obenholt wurde hier ebenfalls thematisiert. Zur Entlastung der Ringer Straße und des gesamten Ortskerns halten wir trotz der Widerstände einzelner Gegner an diesem wichtigen Projekt fest und hoffen im September einen Planfeststellungsbescheid zu erhalten. Am künftigen Bahnhof wurden die Möglichkeiten und Pläne für die Reaktivierung vorgestellt. Ein Mittelbahnsteig soll entstehen. Hier erhoffen wir uns auch eine Querungsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer zwischen der Grasriete/Am Bahnhof und dem Wiggerskamp. 

Die Fläche am Wiggerskamp konnte die Gemeinde im Frühjahr erwerben. Hier sollen die Ideen und Wünsche aus dem Bürgerworkshops umgesetzt werden. Neben Grünflächen könnten hier auch zentrale Wohnbebauung und Gewerbe entstehen. Wichtig ist eine Fuß- und Radverbindung zum Buurhook. 

Abschließend ging es ins Landjugendheim. Johannes Meinderink stellte die Aktivitäten der Emlichheimer Landjugend vor und führte durch das Heim. Bei einer Wurst vom Grill bliebt Zeit für weitere Fragen und Gespräche. Wir sind überzeugt: Emlichheim ist auf einem richtig guten Weg. Daran werden wir auch nach der Wahl anknüpfen.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen

Zähler

631617 Besucher