Wahlziel erreicht

20. November 2011

Alle vier Mitgliedsgemeinden in der Samtgemeinde Emlichheim haben neue Bürgermeister gewählt. „Bei diesen Wahlen haben wir unser Ziel erreicht, nach 2006 wieder alle Gemeindebürgermeister zu stellen“ erklärt Fritz Berends, Vorsitzender des CDU-Samtgemeindeverbandes.

In der Gemeinde Emlichheim wurde erstmals mit Sigrun Mittelstädt-Ernsting eine Frau an die Spitze der Gemeinde gewählt. Ihr zur Seite stehen als stellvertretende Bürgermeister Heinrich Strenge (SPD) und Georg Hans (FDP).

In Hoogstede wurde zum Nachfolger von Jan Ensink der CDU-Vorsitzende Fritz Berends gewählt, Hannegret Scholten und Jan Harms-Ensink werden als stellvertretende Bürgermeister unterstützen.

In Laar wurde Gerhard Trüün gewählt, der auch in der kommenden Wahlperiode das Amt des stellvertretenden Landrats inne hat. In Laar wurden Hindrik-Jan Kampert und Wilfried Scholten zu Trüüns Stellvertretern gewählt.

In Ringe trat erstmals bei der Wahl am 11. September eine CDU-Liste an. Einstimmig konnte hier Albert Stegeman zum Bürgermeister gewählt werden. Ihm zur Seite stehen Gesinus Zwartscholten und Herbert Strauss.

Auch auf Samtgemeindeebene haben sich auch personelle Veränderungen ergeben. Die CDU-Fraktion hat neun neue Gesichter in ihren Reihen. Angeführt wird die Fraktion von Fritz Berends als Vorsitzender, sowie Sigrun Mittelstädt-Ernsting als erste stellvertretende und Albert Stegeman als zweite stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Fritz Berends und Sigrun Mittelstädt-Ernsting sind in der konstituierenden Samtgemeinderatssitzung weiterhin zu stellvertretenden Samtgemeindebürgermeistern gewählt worden und werden der Samtgemeindebürgermeisterin Daniel Kösters unterstützend zur Seite stehen.

„Nun geht es darum unsere inhaltlichen Wahlziele umzusetzen und Mitgliedsgemeinden und Samtgemeinde weiter voranzubringen“, erklärt Fritz Berends abschließend.

Zähler

630551 Besucher