Klarer Schwerpunkt bei Schulen und Feuerwehren

15. Februar 2012

Die Samgemeinde Emlichheim wird im Haushaltsjahr 2012 vor allem in die Bildung junger Menschen investieren. Mit dem Bau des Schulforums am Gymasium werden knapp 1,4 Millionen Euro in die Zukunft des Gymnasiums ausgegeben, wobei hier der Landkreis einen hohen Zuschuss gewährt. Im Bereich des Schulzentrums sind zudem mehrere Tausend Euro für Anschaffungen und Rennovierungen vorgesehen. Auch bei den vier Grundschulen wird kräftig investiert, so Fraktionsvorsitzender Fritz Berends.

Neben dem Investitonsschwerpunkt Schulen können sich aber auch die Feuerwehren über viel Geld freuen. „Die Ergebnisse des Brandschutzbedarfsplan, den die Samtgemeinde im letzten Jahr aufgestellt hat, werden nun Stück für Stück abgearbeitet“ erklärt Berends. Die Feuerwehr Emlichheim wird ein neues Hilfeleistungsgruppenlöschfahrzeug erhalten. Außerdem sind finanzielle Mittel für ein Logistikfahrzeug eingeplant. Akuten Bedarf gibt es aber auch bei der Hoogsteder Feuerwehr. Die Samtgemeinde investiert hier 50.000 Euro für eine Abgasabsauganlage. Die Situation im Feuerwehrhaus Hoogstede ist derzeit alles andere als optimal. Die Samtgemeinde ist gemeinsam mit der Gemeinde Hoogstede auf der Suche nach einer guten Lösung um dem Raumbedarf der Feuerwehr zu befriedigen.

Die CDU-Fraktion hat dem Zahlenwerk für das Jahr 2012 geschlossen zugestimmt, gleichzeitig aber auch die Verschuldung angemahnt, die in diesem Jahr leicht steigen wird. „Der Schuldenabbau muss Priorität haben und darf nicht zu Lasten der Mitgliedsgemeinden gehen“, so Berends in seiner Haushaltsrede abschließend.

Lesen Sie hier den entsprechenden GN-Bericht.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen

Zähler

631354 Besucher