Emlichheims neuer Bürgermeister heißt Arne Helweg

12. November 2021

Mit 11 Stimmen setzte sich am Mittwoch Arne-Jan Helweg in der Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Emlichheim durch. Der 33-Jährige war in der vorangegangenen Ratsperiode bereits Fraktionsvorsitzender unserer Gemeinderatsfraktion.

Zu stellvertretenden Bürgermeistern wurden Georg Hans (SPD) und Friedhelm Oudehinkel (FDP) gewählt. CDU und FDP bilden im neuen Gemeinderat eine gemeinsame Gruppe, deren Vorsitzender Gerold Helweg ist. Stellvertretende Gruppensprecher sind Dita Meding und Wilfried Tatscheck. Die gemeinsame Gruppe verfügt mit 11 der 21 Ratsmandate über eine Mehrheit im Verwaltungsausschuss und im Gemeinderat.

In seiner Antrittsrede betonte Arne Helweg, dass es wichtig ist, sachlich und objektiv an Themen heranzugehen. Viele spannende Themen stehen vor dem Gemeinderat. Mit dem Bahnanschluss, dem Ortskernentwicklungskonzept und der Obenholtverlängerung nannte er nur einige Beispiele. Ein besonders Anliegen ist ihm die Einbindung der jungen Emlichheimerinnen und Emlichheimer. Darum soll es demnächst auch Bürgermeistersprechstunden speziell für junge Menschen im Jugendhaus geben.

Zähler

473315 Besucher