Starke Mannschaft für eine starke Samtgemeinde

29. Mai 2016

DSC_000790 Mandate sind bei der Kommunalwahl am 11. September 2016 in der Samtgemeinde mit ihren vier Mitgliedsgemeinden zu vergeben. Der CDU-Samtgemeindeverband tritt mit 98 Bewerbern für diese 90 Mandate bei der Wahl an und möchte mit seinen Kandidatinnen und Kandidaten den Bürgerinnen und Bürger ein breites Angebot unterbreiten. Die Aufstellung der Kandidatenlisten erfolgte am vergangenen Donnerstag im Dorfgemeinschaftshaus Laar.

Der CDU-Samtgemeindevorsitzende und Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann aus Ringe konnte gut 60 Mitglieder und Gäste in Laar begrüßen. Der Vorstand sowie die Gemeindefraktionen haben sich intensiv in den letzten Wochen und Monaten mit der Vorbereitung der Kommunalwahl beschäftigt. Dabei ging es nicht nur darum viele Kandidaten zu finden. Vielmehr wolle die CDU auch in den kommenden fünf Jahren wie gewohnt mit inhaltlichen Akzenten und kluger Politik die Samtgemeinde sowie die Mitgliedsgemeinden Emlichheim, Hoogstede, Laar und Ringe Fit für die Zukunft machen. Insbesondere das Thema Digitalisierung, Wirtschaftswegebau und gute Schulen, aber auch die Weiterentwicklung der Feuerwehren und die Jugendarbeit stehen auf der Tagesordnung. Stolz ist man besonders darauf, dass es bei dem von uns eingebrachten Punkt der Schulsozialarbeit weitergeht. Der Schulausschuss werde in Kürze ein Konzept beraten, dass die Sozialarbeit an allen vier Grundschulen sowie der Haupt- und Realschule ermögliche.

Die Samtgemeinderatsliste wird bei der Kommunalwahl angeführt vom Laarer Bürgermeister und Ratsvorsitzenden Gerhard Trüün, im folgenden auf den Plätzen der Ringer Bürgermeister Albert Stegeman sowie Fraktionsvorsitzender Fritz Berends. Für die Gemeinde Emlichheim treten 21 Bewerberinnen und Bewerber an mit dem Ziel eine Mehrheit im Gemeinderat zu erhalten und damit auch eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für die Gemeindebürgermeisterin Sigrun Mittelstädt-Ernsting zu stellen, die bei der Wahl im September nicht wieder antritt. „Wir stellen hier jedoch keine einzelne Person in den Vordergrund,“ so Stegemann, „vielmehr gilt – Die Mannschaft ist der Star – die Bürgerinnen und Bürger wählen den Gemeinderat und seine Mitglieder, erst nachdem die Wähler entschieden haben, stellt sich die Bürgermeisterfrage“, so Stegemann.

In Hoogstede führt Fritz Berends die CDU-Liste an, auf der sich insgesamt 14 Personen zur Wahl stellen. In Laar kandidieren 15 Bewerberinnen und Bewerber, in Ringe 14. „Auch in den Mitgliedsgemeinden ist unser Ziel, den Bürgermeister zu stellen und unsere Mehrheiten in den Räten zu halten“, so der CDU-Vorsitzende.

Die den kommenden Wochen werden die letzten Vorbereitungen für die wichtige Wahl im September abgeschlossen sein, zudem wird dann auch das endgültige Wahlprogramm fertiggestellt. Der CDU Samtgemeindeverband ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, ihre Ideen mit in das Wahlprogramm einzubringen, denn nur gemeinsam könne die Samtgemeinde Emlichheim positiv weiterentwickelt werden – Bürger, Politik und Verwaltung. Ideen und Anregungen nehmen die Vorstandsmitglieder gerne an und können auch auf der Internetseite www.cdu-emlichheim.de abgegeben werden.

Die von der CDU-Mitgliederversammlung beschlossenen Wahllisten finden Sie hier.