Samtgemeinderat beschließt Haushalt – Schulsozialarbeit zum Schuljahr 2016/17

4. Februar 2016
Für unsere vier Grundschulen wie hier in Emlichheim müssen Konzepte zur Schulsozialarbeit entwickelt werden.

Am 3. Februar 2016 hat der Samtgemeinderat einstimmig den Haushalt 2016 beschlossen. Der CDU-Samtgemeinderatsfraktion war es ein besonders Anliegen, dass Mittel für die Schulsozialarbeit an Grundschulen und weiterführenden Schulen bereitgestellt wird. 22.000 Euro stehen nun zum Beginn des kommenden Schuljahres im Haushaltsplan auf Vorschlag der CDU.

Weitere Schwerpunkte im Haushalt der Samtgemeinde sind in diesem Jahr energetische Sanierungen an samtgemeindeeigenen Gebäuden, Ausstattungen von Schulen sowie die Feuerwehren. Aufgrund der Investitionen muss die Samtgemeinde in diesem Jahr neue Kredite aufnehmen, die Pro-Kopf-Verschuldung steigt damit um 4 Euro auf 694 Euro. Diese Entwicklung werden wir weiterhin im Auge behalten. Ein erster Schritt zu Entschuldung der Samtgemeinde ist mit einer Eckwerteplanung erfolgt.

Erfreulich ist, dass die Einwohnerzahl in der Samtgemeinde steigt, bei gleichzeitig hoher Beschäftigung, Aktuell liegt die Arbeitslosenquote unter 2%.

Durch den Zuzug und die Unterbringung von Asylbewerbern ist zwar Personal eingestellt worden und beintet viele Ressourcen der Verwaltung und vieler Ehrenamtlicher, verursacht jedoch keine Mehrkosten im Samtgemeindehaushalt.