Ortsumgehung Emlichheim im weiteren Bedarf

27. März 2016
Albert Stegemann, CDU-Vorsitzender und Bundestagsabgeordneter

Das Bundesverkehrsministerium hat in der vergangenen Woche den Bundesverkehrswegeplan vorgestellt. Wie unser Bundestagsabgeordneter Albert Stegemann erklärt, ist die Umgehungsstraße für Emlichheim im weiteren Bedarf gelistet. Damit sei der verkehrliche Bedarf vorhanden. Es war nicht zu erwarten, dass die Ortsumgehung in der Prioritätenlisten ganz oben steht. „Die Bundesregierung hat zwei Dinge immer klar gemacht. Erstens ‚Erhalt vor Neubau‘, zweitens Flaschenhälse von bundesweiter Bedeutung werden zuerst abgearbeitet“, unterstreicht Stegemann, der auch Vorsitzender des CDU-Samtgemeindeverbandes Emlichheim ist.

Dennoch sollte Emlichheim die Chance waren, nicht abgerufene Mittel zu nutzen. Gerade Emlichheim habe mit dem Europark und der Anbindung an Rotterdam Alleinstellungsmerkmale, die für einen Ausbau spreche. Zudem treten Samtgemeinde und Landkreis in Vorleistung. Die Ortsumgehung Nordhorn habe gezeigt, dass sich dies auszahlen kann. Auf diese Chance gelte es, gut vorbereitet zu sein.

Auch die CDU-Samtgemeinderatsfraktion wird sich weiterhin für die Realisierung des Projektes stark machen. Bereits im Haushalt 2016 hat der Samtgemeinderat mit allen Stimmen der CDU die entsprechenden Mittel bereitgestellt, in der letzten Ratssitzung wurde zudem mit großer Mehrheit die Änderung des Flächennutzungsplanes für die Südumgehung beschlossen.

Unsere Abgeordnete in Bund und Land, unsere Kreistagsabgeordneten und Ratsmitglieder im Samtgemeinderat werden weiterhin für die Realisierung des wichtigen Projektes arbeiten.