Niedersachsenweit einzigartig: Ortsfeuerwehr Laar

20. April 2016
DSC_0030b

Der Vorstand der CDU informierten sich bei der Feuerwehr Laar über den aktuellen Stand der Entwicklung. Die Feuerwehr befindet sich noch in Ausbildung.

Gab es vor über fünf Jahren noch Stimmen, die nahelegten, die bis dahin drei Feuerwehren in der Samtgemeinde zusammenzulegen wurde mit den Ergebnissen des Brandschutzbedarfsplans eines besseren Belehrt. Damals wurde festgestellt, dass auch in der Gemeinde Laar ein Feuerwehrstandort benötigt wird, damit schnell und vor allem rechtzeitig bei Brand und Unfällen die Feuerwehrleute vor Ort sind.

Allerorts werden in Niedersachsen Feuerwehren aufgelöst oder zusammengeführt. Nicht so in der Samtgemeinde Emlichheim. Hier unternahmen Politik und Verwaltung einen mutigen Schritt in dem sie sich an die Neugründung einer Feuerwehr in Laar heranwagten. Heute sind 22 Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, die derzeit die Ausbildung zum Feuerwehrmann durchlaufen.

Unterstütz werden sie dabei von den Mitgliedern der anderen drei Feuerwehren in Emlichheim, Ringe-Neugnadenfeld und Hoogstede. Die Zusammenarbeit ist gut.

Die CDU Emlichheim-Hoogstede-Laar-Ringe hat sich am vergangenen Mittwoch vor Ort ein Bild der aktuellen Situation gemacht. Dabei konnten die Vorstandsmitglieder der CDU das neue Gruppenfahrzeug der Ortsgruppe begutachten, welches einige Tage zuvor angeschafft wurde. Außerdem konnten die Feuerwehrmänner im letzten Jahr ein Tanklöschfahrzeug der Emlichheimer Wehr übernehmen. Henk Hesselink von der Feuerwehr Laar berichtete über gemeinsame Einsatzfahrten zusammen mit der Ortsfeuerwehr Emlichheim. Aber auch bei der Prüfung der Löschwasserbrunnen im Gemeindegebiet sind die 22 Mitglieder bereits aktiv.

DSC_0024b

Von der Ortsfeuerwehr Emlichheim konnten die Laarer Mitglieder ein Tanklöschfahrzeug (TLF) zu Übungs- und Einsatzzwecke übernehmen.

Die nächsten wichtigen Schritte für die den Aufbau werden weiterhin die Fahrzeugausstattung sein. Einen Augenmerk werden wir auch auf die Standortfrage legen. Derzeit sind die Feuerwehrfahrzeuge kostenlos auf dem Gelände der Raiffeisen Ems-Fechte untergebracht. Im alten Spielkreis in Vorwald stehen den Feuerwehrleuten zudem Tagungs- und Aufenthaltsräume zur Verfügung.

Derzeit sind die Untersuchungen zum zweiten Brandschutzbedarfsplan in Arbeit. Daraus erhoffen wir uns für die politische Arbeit neue Antworten und Lösungsansätze um alle vier Feuerwehren bedarfsgerecht zu unterstützen.