Kreisparteitag in Laar: Hilbers bestätigt

9. November 2014

Beim Kreisparteitag am vergangenen Samstag in der Gaststätte Middendorf in Laar wurde der bisherige Kreisvorsitzender Reinhold Hilbers mit über 94% im Amt des Vorsitzenden der Grafschafter CDU bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurde Arne Helweg aus Emlichheim als stellvertretender Kreisvorsitzender.

Inhaltlich stand der Kreisparteitag unter dem Titel „Ländlicher Raum – Zukunftsraum". Im Leitantrag zum Titelthema fordert die Grafschafter CDU u.a. verstärkte Bemühungen um einen zügigeren Ausbau des Breitbandnetzes sowie einen Investitionsschwerpunkt für Bildung, Familie und Infrastruktur. Kritisch betrachten wir die von Rot-Grün geplante Landesraumordnung. Diese ist auch für die Samtgemeinde Emlichheim unter anderem durch die Wiederbewässerung von Moorflächen in der Gemeinde Ringe oder der räumlichen Zuordnung des Einzugsgebietes zu Coevorden mit erheblichen Nachteile verbunden.

Der Bundestagsabgeordnete und örtliche CDU-Vorsitzender Albert Stegemann betonte in seinem Grußwort den Erfolg der örtlichen Widerstände und Proteste gegen die Maut. Der örtliche und auch insbesondere für die Samtgemeinde Emlichheim wichtige Grenzverkehr wird durch die jetzigen Pläne nicht gefährdet. Ebenfalls sprach der Europaabgeordnete Jens Gieseke ein Grußwort. Er möchte im Europäischen Parlament insbesondere die Interessen der Region im Auge behalten. Landrat Friedrich Gethront zog in seinem Grußwort ein positives Fazit der Arbeit der CDU für die Grafschaft und kritisiert die Umverteilung der EU-Fördergelder durch die Landesregierung.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen

Zähler

631143 Besucher