Hilbers „Landwirte nicht weiter belasten“

27. Mai 2016
Reinhold Hilbers war zu Gast bei unserer letzten Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Laar.

Reinhold Hilbers war zu Gast bei unserer letzten Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Laar.

„Die Situation für unsere heimische Landwirtschaft ist ernst“, erklärt Reinhold Hilbers während seines Grußwortes in der letzten Mitgliederversammlung der CDU Emlichheim am vergangenen Donnerstag im Dorfgemeinschafthaus Laar. Die Milchpreise oder die Erzeugerpreise auf dem Schweinemarkt sind dramtisch. „Wenn wir an den Marktpreisen nichts ändern können, sollten wir die Landwirte in dieser schwierigen Zeit nicht noch zusätzlich mit neuen Auflagen und Regelung belasten“, meint Hilbers. Das könne man auch auf später verschieben.

Die CDU habe auch im Landtag eine ganze Reihe von Vorschlägen unterbreitet, die der heimischen überwiegend familär geprägten Landwirtschaft geholfen werden könnte. „Wir sprechen intensiv über Bürgschaften oder die Unterstützung der Landwirtschaft bei der Erschließung neuer Märkte.“ Aber auch der Einfluss beispielsweise der Milcherzeuger müsse gestärkt werden. „Ich kann nicht verstehen, dass der Bundesirtschaftminister Gabriel der Fusion von Kaiser-Tengelman mit Edeka zustimme und damit den Druck auf die Landwirtschaft weiter erhöhe“ Hier müssten sich nun auch Landwirte zu einer starken Interessensgemeinschaft zusammenschließen, so Hilbers weiter. 
Die CDU im Landkreis werde sich weiterhin dafür starkmachen, dass die ländlichen Gemeinden nicht abgehängt werden. „Wir nehmen eine Menge Geld in die Hand um die Niedergrafschaft mit schnellem Internet zu versorgen“, außerdem fordert er von der Landesregierung weiterhin die Wirtschaftswegebau zu unterstützen. 

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen

Zähler

631498 Besucher