Emlichheim soll attraktive Gemeinde bleiben

26. Juli 2016

Wahlprogramm_GREmlichheim_GroßBei der kommenden Gemeinderatswahl am 11. September tritt die CDU in der Gemeinde Emlichheim mit 21 Frauen und Männern an, um ein Wahlprogramm umzusetzen, dass nun kürzlich verabschiedet wurde. Die Kandidatinnen und Kandidaten streben eine Mehrheit im Gemeinderat an, denn auch künftig möchte die CDU den Bürgermeister stellen.

„Anders als unsere Mitbewerber wollen wir dem Bürger keine Vorentscheidung auflegen, was die Bürgermeisterfrage angeht“, heißt es in der Pressemitteilung. Vielmehr steht bei der CDU das Team aus den Kandidatinnen und Kandidaten im Mittelpunkt. Schließlich steht der Gemeinderat zur Wahl, der wiederum die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister wählt. Besonders stolz ist man bei der CDU drauf, dass es gelungen ist, Kandidaten aus unterschiedlichen Berufen, Altersgruppen, Konfessionen und allen Ortsteilen gefunden zu haben, mit und ohne Parteimitgliedschaft. Die Liste biete einen guten Schnitt der Emlichheimer Bevölkerung, so die CDU.

Inhaltlich haben es sich die Christdemokraten ein Wahlprogramm gegeben, dass Emlichheim als liebens- und lebenswerte Gemeinde erhalten soll. Die Schwerpunkte des Programms liegen zum Beispiel in der Dorfkernentwicklung. Die CDU möchte den möglichen Bau der Ortsumgehung dafür nutzen, die Bereiche Hauptstraße, Bahnhofstraße und Bremarkt attraktiver zu gestalten. Alle Kindertagesstätten in der Gemeinde, sowie der künftige Kindergarten Regenbogen sollen ihre gute Arbeit fortsetzen können. Die gute Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus Senfkorn wollen die CDU-Kandidaten fortsetzen und dazu beitragen, dass weiter flexible Angebote in der Kinderbetreuung vorgehalten werden können.

„Die Kinder-, Familien-, und Seniorenfreundlichkeit unserer Gemeinde bleibt uns ein wichtiges Anliegen“ so die CDU. Daran orientieren sich viele Punkte im Gemeindewahlprogramm. Übergeordnetes Ziel bleibt für die CDU, dass Emlichheim eine attraktive Gemeinde bleibt, in der Klein und Groß, Jung und Alt gerne leben.

Das Wahlprogramm finden Sie hier. Wen Sie auf der CDU-Liste für den Gemeinderat Emlichheim finden können, finden Sie hier.