Albert Stegemann neuer Vorsitzender der CDU Emlichheim

18. Februar 2012

Albert Stegemann (Mitte) übernimmt das Amt des Vorsitzenden von Fritz Berends (rechts).

12 Jahren lang führte Fritz Berends aus Hoogstede den CDU Samtgemeindeverband Emlichheim. In der Mitgliederversammlung am vergangenem Donnerstag trat dieser nicht zur Wiederwahl an. Zum Nachfolger wählten die über 40 Mitglieder den 35-jährigen Albert Stegemann aus Ringe.

Berends resümierte seine 12-jährige Amtszeit. Besonders in Erinnerung mit dem heutigen Bürgermeister der Gemeinde Hoogstede der Bürgermeisterwahl 2001 mit Hildebrand Stegemann als Kandidaten, aber auch die Diskussionen um den Europark und der Ansiedlung einer Müllverbrennungsanlage waren prägend. Umsomehr freute sich Berends, dass die CDU nun wieder alle Bürgermeister in den vier Mitgliedersgemeinden stellt und im Samtgemeinderat ein Mandat zu 2006 hinzugewonnen hat.

Der neugewählte Vorsitzende möchte künftig inhatliche Schwerpunkte setzen und viele Mitglieder in die Arbeit der CDU einbinden. Ihm zur Seite stehen für die nächsten zwei Jahre Heinz Snippe aus Laar und Heinrich Wiegmink aus Hoogstede als stellvertretende Vorsitzende.

Hildegard Vette aus Emlichheim übernimmt das Amt der Geschäftsführerin, Sigrun Mittelstädt-Ernsting ist weiterhin Schatzmeisterin des Samtgemeindeverbandes. Neuer Pressesprecher ist Arne Helweg aus Ringe und Schriftführerin Eva-Maria Scholte-Albers aus Emlichheim.

Den Vorstand kompletieren die Beisitzer Dita Meding , Heinz Jürgen Helweg, Dirk Wortelen (alle Emlichheim), sowie Hannegret Scholten (Hoogstede) und Hindrik-Jan Kampert (Laar).

Insgesamt ist der neue Vorstand jünger und weiblicher geworden. „Mit Albert Stegemann haben wir einen Vorsitzenden, der innerhalb der Samtgemeinde und der Politik bis hin zu Europaparlament gut vernetzt ist und durch sein Alter sowohl zu jungen als auch zu älteren Mitgliedern gute Verbindungen hat.“ erklärt Heinz Snippe.

Über Infrastrukturmaßnahmen in der Samtgemeinde Emlichheim referierte Landrat Friedrich Kethorn. „Das Planfeststellungsverfahren zur Umgehungsstraße Emlichheim läuft“, so Kethorn. Auch die lange gewünschten Radwege an den Kreisstraßen 20 und 21 ist Thema im Kreistag. „Wir haben das Geld im Haushalt bereitgestellt, wir warten jedoch noch auf Fördermittel“.

Kreisvorsitzender Reinhold Hilbers plädiert für eine lebendige Mitgliederpartei. Er freut sich, dass die CDU Emlichheim in den letzten Jahren viele neue Mitglieder gewonnen hat.

Lesen Sie hier den entsprechenden Artikel in den Grafschafter Nachrichten.